Gemeinsames Erarbeiten von Studienzielen

Studienziele benennen Fähigkeiten und Kompetenzen, die sich Studierende als Ergebnis der universitären Lehre aneignen sollen. Sie stellen dementsprechend eine wertvolle Arbeits- und Kommunikationsgrundlage zwischen Studierenden und Lehrenden dar (vgl. CTL 2011) und ihre Formulierung und Definition bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. Wird Studierenden kommuniziert, was sie nach der erfolgreich absolvierten Lehrveranstaltung kennen und können sollen,

  • erhöht dies die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Großlehrveranstaltungen;
  • der Lernaufwand wird abschätzbarer und die Motivation der Studierenden kann gefördert werden;
  • trägt dies zur Überprüfbarkeit von Lernerfolgen und Studienfortschritten bei

INFO

Unser Angebot

StudienassistentInnen können ausgehend vom inhaltlichen und didaktischen Konzept einer Großlehrveranstaltung Lehrende bei der Formulierung und Anpassung von Anforderungen und Zielen unterstützen und damit zur Sicherung von Qualität und Kohärenz in der Lehre beitragen.

Auf Basis der Formulierung von Studienzielen können auch Übungen sowie die Leistungsüberprüfung besser in den Semesterplan integriert und auf das Lehrveranstaltungskonzept abgestimmt werden. Sie erleichtern so auch die Arbeit von StudienassistentInnen und/oder TutorInnen als Schnittstellen zwischen Lehrenden und Studierenden erheblich.